Projekte

Wir führen jahreszeitlich gebundene Projekte sowie regelmäßige Projektwochen mit allen Klassen durch. Aber auch die einzelnen Klassen arbeiten projektorientiert, wenn es die Thematik anbietet oder erfordert.

Erste-Hilfe-Kurs

Am Ende des dritten oder zu Beginn des vierten Schuljahres nehmen die Schülerinnen und Schüler eine Woche lang an einem Erste-Hilfe-Kurs des Deutschen Roten Kreuzes teil. Hierbei werden sie angeleitet, wie sie in Notfällen kindgerecht erste Hilfe leisten können.

Projekt „TuWas!“ der Industrie- und Handelskammer

Schon im Grundschulalter die Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu wecken – das ist das Ziel des Projekts „TuWaS!“, Technik und Naturwissenschaften an Schulen. „TuWaS!“ führt Grundschulkinder spielerisch an naturwissenschaftliche und technische Fragen heran. Denn Schüler, die bereits im Grundschulalter Interesse für diese Themen entwickeln können, sind später offener für technisch geprägte Ausbildungsberufe oder ingenieurwissenschaftliche Studiengänge.

FOLGENDE EXPERIMENTIEREINHEITEN WERDEN U.A. ANGEBOTEN:

• Lebenszyklus eines Schmetterlings
  • Chemische Tests
  • Bewegen und Konstruieren
  • Steine und Mineralien
  • Elektrische Stromkreise
  • Wetter
  • u.a.

ADAC-Fahrradparcours

Jedes Jahr üben alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Verkehrserziehung eine Woche lang wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen ein. Die vierten Klassen testen bei einem abschließenden Turnier ihr Fahrkönnen. Außerdem werden die Fahrräder aller Teilnehmer durch die Verkehrswacht auf Verkehrssicherheit überprüft.

Projektwochen

Regelmäßig führen wir an unserer Schule klassenübergreifende Projektwochen zu einem vorher festgelegten Thema durch. Hier ein kleiner Auszug aus unseren bereits durchgeführten Projektwochen:

• Hörspielwerkstatt: „Der Kinderfresser“
  • Circus Casselly
    Alle vier Jahre dreht sich an unserer Schule alles um das Thema „Zirkus“! Eine Woche lang bekommen wir einen tieferen Einblick in das Zirkusleben. Abgerundet wird das Projekt mit einer großen Galavorstellung, in der unsere Schülerinnen und Schüler Zirkus von Kindern für Kinder darbieten!

Religiöse Woche

Als Katholische Grundschule ist es uns wichtig, christliche Werte zu vermitteln und zu leben. Alle vier Jahre findet eine religiöse Woche zu einem ausgewählten christlichen Schwerpunktthema statt. Wenn möglich, stimmen wir unser Thema mit dem Thema der Glaubenswoche der Gemeinde St. Marien ab.
Gearbeitet haben wir bereits zu den Themen:

• Israel – Die Heimat von Jesus
  • Tiere in der Bibel